Wie Mathias Bechtel zum Wein kam

Seit 2008 produziere ich in Eglisau hochwertige Weine, die meine Leidenschaft für die Weinkultur verkörpern.

Jeder Wein wird in sorgfältiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail hergestellt, um höchste Qualität zu garantieren. Unsere modernen Produktionsmethoden respektieren die Natur und schonen die Trauben, um ihren natürlichen Geschmack zu erhalten.

2017 konnte ich eine kleine Kellerei mit eigenen Reben in Eglisau übernehmen. Mit dem guten Jahrgang 2018 war jedoch die Kellerkapazität erreicht, so dass ich einen Neubau in der Eglisauer Altstadt vorantrieb. Mit der Eröffnung des Weinkellers 2019, der ganz auf meine Arbeitsweise zugeschnitten ist, ist der Aufbau meines eigenen Weinguts abgeschlossen.

Der moderne Keller ermöglicht mir eine präzise und schonende Verarbeitung der Weintrauben. Bechtel bewirtschaftet heute eine Rebfläche von rund fünf Hektaren. Die Weinberge von Bechtel erstrecken sich über die sanften Hügel der Region Eglisau, wo das milde Klima und die fruchtbaren Böden ideale Bedingungen für den Weinbau bieten. Ausgewählte Rebsorten gedeihen hier unter sorgfältiger Pflege zur vollen Reife und entwickeln ein reiches Aroma und eine ausgewogene Struktur.

Backstage

Rebberg Sanierung

Der vordere Stadtberg gehört zwölf Eigentümern, welche zwei bis vier Parzellen bewirtschaften und eine rationelle Bewirtschaftung erschweren. Um den Rebberg langfristig als Kulturlandschaft zu erhalten, wird eine Rebbergmelioration durchgeführt, welche die Produktionsbedingungen verbessert und die Artenvielfalt durch Magerwiesen und Wildblumen fördert.

Baureportage

Vom ersten Spatenstich in der Eglisauer Altstadt bis zur Fertigstellung des Weinkellers dauerte es gerade mal 13 Monate und die Vision des neuen Weingutes wurde erreicht.